Unsere Marken Partnerschaften

Woll - Tracker September 2022
Menge an europäischer Schurwolle (in Tonnen), die wir dieses Jahr für lavalan Produkte verarbeitet haben.

40,6
24,2
Norwegen
14,8
10,2
Schweden
48,8
34,8
Schweiz
3,6
6,4
Deutschland
4,5
7,4
Österreich
Die Gesamtmenge des letzten Jahres

@lavalanwool

Markieren Sie Ihre Bilder und Videos mit @lavalanwool und werden Sie Teil unserer community

lavalan® – the wool insulation

Unsere Mission: Den Wert und das Bewusstsein für unsere einheimische Wolle zu steigern, und damit der Arbeit unserer Schafzüchter mehr Wertschätzung entgegen zu bringen.

lavalan® – the wool insulation ist die Füllung aus 100 % natürlichen und nachwachsenden Rohstoffen - Schurwolle und maisbasierte PLA-Fasern. Zur Isolierung von Kleidung und Bettwäsche werden häufig synthetische Materialien genutzt, dabei bietet die Natur bereits hochfunktionale und komplexe Rohstoffe.

Wolle kann Feuchtigkeit aufnehmen, wieder abgeben und ist gleichzeitig natürlich wasserabweisend. lavalan® ist deshalb sehr atmungsaktiv, schnell trocknend und hält auch in feuchtem Zustand warm. Da Wolle temperaturregulierend wirkt, hat sie zudem einen kühlenden Effekt und schützt somit vor Überhitzung. Unabhängig von der Intensität der Aktivität und von Temperaturschwankungen sorgt sie also stets für eine angenehme, wohlige Wärme.

lavalan® Wollwattierung aus Schurwolle und Mais

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Geruchsneutralisierung. Da Wolle Feuchtigkeit abtransportiert, verhindert sie die Bildung von Bakterien, die für schlechte Gerüche verantwortlich sind. Dies macht lavalan® zum perfekten Füllmaterial für längere Verwendung ohne unnötiges Waschen wie z. B. auf Reisen, bei Outdoor-Aktivitäten oder auf mehrtägigen Bergtouren.

Made in Germany - lavalan® Wollisolierung für Ihre wattierten Produkte

Wir beziehen unsere Wolle ausschließlich aus europäischen Ländern und berücksichtigen dabei höchste Qualitäts- und Tierschutzstandards. Für lavalan ist es selbstverständlich, dass keine Tiere gequält werden, weder während der Haltung noch während der Schur. Auch am Ende des Produktlebenszyklus verkommt unser Füllmaterial nicht zu Müll, da lavalan® – the wool insulation nachwachsend, recycelbar und biologisch abbaubar ist.

lavalan® ist die ökologische, nachhaltige und tierfreundliche Alternative zu syntetischen Materialien und Daunen. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen zu unseren Wolldämmungen haben und wissen möchten, welches lavalan® Produkt für Ihre Anforderungen am besten geeignet ist.

Our brand cooperations

Wool tracker September 2022
Amount of European virgin wool (in tons) we have processed for lavalan insulation products this year.

40,6
24,2
Norway
14,8
10,2
Sweden
48,8
34,8
Switzerland
3,4
6,4
Germany
4,5
7,4
Austria
last year's total amount

@lavalanwool

Tag your pictures and videos with @lavalanwool and become part of our community

lavalan® – the wool insulation

Our Mission: Increase value and awareness of our homegrown wool and appreciate the work of our sheep farmers.

lavalan® - the wool insulation is the fibrefill made from 100% natural and renewable raw materials, virgin wool and corn-based PLA. Quite often synthetic materials are used to insulate clothing and bedding, whereas nature already offers highly functional and complex raw materials like wool.

Wool is able to uptake and release moisture vapour while being water-repellent at the same time. This makes lavalan highly breathable, quick drying and keeps you warm even when wet or sweating. Since wool is thermoregulating it also provides a cooling effect and prevents one from overheating. So wool is able to always deliver comfortable, cozy warmth regardless of activity levels or altering temperatures.

lavalan® wool insulation – natural fibre padding made of virgin wool and corn

Another important aspect is the odour neutralization. Since wool wicks moisture away, it can never build up the bacteria that causes bad odours, which makes lavalan the perfect wadding for a longer use without unnecessary wash cycles, for example during travels, outdoor adventures and several-day mountain trips.

Made in Germany - purchase lavalan® wool insulation for your padded products

Our wool is solely sourced from European countries after highest quality and animal welfare standards. For lavalan it is crucial that no sheep are tortured, neither during breeding nor the shearing process. Even at the end of its lifecycle our filling doesn’t turn into waste because lavalan – the wool insulation is renewable, recyclable and biodegradable.

lavalan® is the ecological, sustainable and animal friendly insulation alternative to synthetics and down. Please contact us if you have any questions about our wool insulation, about what lavalan® product fits your needs and what would be best for your products.